Headerbild

Veranstaltungskalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musiktheater: Hoffmanns Gefährtinnen

3. Oktober 2019 um 20:00

17€

Oper zum Mitnehmen – Oper To Go…

… geht in die dritte Runde
Am 4. September 2018 feierten die drei Damen von Oper To Go mit der Uraufführung ihres aktuellen Stücks „Hoffmanns Gefährtinnen“ Premiere. In Dänemark zeigten die drei Musikerinnen aus dem süddeutschen Raum mit der Offenbach-Oper – in ihrer to-go-Version – erneut, wie aus abendfüllenden Opern kurzweiliger und mitreißender Kunstgenuss entsteht. Standing ovations eines begeisterten Publikums folgten.

Die Idee
Was vor einigen Jahren als anregende Diskussion begann, endete schließlich in der Gründung des Ensembles Oper To Go . Sein Anspruch ist es, das Genre Oper sowohl Opernliebhabern als auch einem Publikum nahezubringen, das die Schwelle eines Opernhauses nur selten oder nie überschreitet. Oper To Go besteht derzeit aus der aus Bozen stammenden Elisabeth Thöni, der Gründerin und Pianistin, der Münchner Sopranistin Nina Laubenthal sowie der Mezzosopranistin Kathrin Walder, gebürtige Tirolerin.

Wie geht das denn nun – Oper To Go?
Das Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, bekannte und beliebte Opern inhaltlich auf das Wesentliche zu reduzieren und auf das Ensemble maßzuschneidern. Bühnenausstattung, Requisiten, Kostüm und Maske bleiben minimalistisch – „Oper zum Mitnehmen“ eben.

Die Künstlerinnen singen und spielen in verschiedenen Rollen die schönsten Melodien, Duette und Ensembles aus der jeweiligen Oper. Durch das Einflechten von passenden Musikstücken anderer Opern oder Musikgenres wie Operette, Filmmusik, populäre Musik oder Tanz, eröffnen sich dramaturgisch völlig neue Ebenen. Damit spannen die Künstlerinnen einen weiteren Bogen – plötzlich ist man zwar in der einen Oper, aber doch in einer anderen Welt.

In diesem Stil konnte Oper To Go schon mit den Stücken „Le nozze di Figaro“ und „Die Zauberflöte – Drei Damen in geheimer Mission“ durchgehend erfolgreiche Aufführungen feiern. Dabei hielten die Künstlerinnen stets eine farbige Palette verschiedenster Musik mit komödiantischen bis dramatischen Bühnenspiel für ein bunt gemischtes Publikum bereit. Premiere auf französisch

Mit „Hoffmanns Gefährtinnen“ betritt Oper To Go nach italienischer und deutscher Oper Neuland. Offenbachs Fünfakter (Originaltitel: Hoffmanns Erzählungen) wird auf französisch gesungen und die selbst geschriebenen Texte auf deutsch gesprochen. Hier ist nichts schulmäßig, aber alles unterhaltsam und bekömmlich.
Karten sind erhältlich auf oeticket, VVK-Stellen und Abendkassa.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Details

Datum:
3. Oktober 2019
Zeit:
20:00
Eintritt:
17€
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
www.vzjenbach.at

Veranstaltungsort

Veranstaltungszentrum Jenbach
Achenseestraße 50
Jenbach, 6200 Österreich